Heute blicken wir zurück auf unsere 3-teilige Workshop-Serie, die wir im September und Oktober mit Deloitte Consulting durchgeführt haben.
„Was hat denn eine Unternehmensberatung mit VE-Collab zu tun?!“ – Berechtigte Frage… Deloitte berät nicht nur Unternehmen, sondern auch den öffentlichen Sektor, darunter auch Ministerien wie dem BMBF, das unser Projekt fördert. Dadurch sind sie tief in der Materie und kennen sich z.B. auch mit der übergeordneten Meta-Plattform „Mein Bildungsraum“ bestens aus. Zudem ist auch das Konzept „Virtueller Austausch“ kein Fremdwort – Alexander Knoth z.B. hat in seiner vorherigen Position beim DAAD bereits einige selbst durchgeführt. Diese breit gefächerten Expertise machen sie zum perfekten Workshoppartner für uns.
In Workshop 1 schauten wir zunächst auf unsere Community of Practise. Wie kann sie wachsen? Wie incentivieren wir einen langfristigen Austausch? Diese und weitere Fragen haben wir gemeinsam bearbeitet und Antworten gefunden, die wir jetzt in Funktionalität und Werbung übersetzen. Als kleiner Teaser vornweg: Wir gestalten die komplette Home-Page in ein Dashboard um, verbessern unser Partner:innen-Matching und es wird mehr und bessere Benachrichtigungen & Empfehlungen geben. Als Kirsche auf der Sahnetorte: es wird Badges geben, seid gespannt!
Workshop 2 fokussierte die Integration mit „Mein Bildungsraum“ und potenzielle weitere Anknüpfungspunkte. Durch die jüngst vollzogene Übergabe der Plattform vom BMBF zur SPRIND werden die Karten diesbezüglich neu gemischt. Die SPRIND wird die bestehenden Komponenten von „Mein Bildungsraum“ aufgreifen und weiterentwickeln. Zum aktuellen Zeitpunkt müssen wir gespannt abwarten, welche konkreten Kooperationsmöglichkeiten sich ergeben. Wir bereiten uns darauf bestmöglich vor und fokussieren eine möglichst hohe Flexibilität unser Implementierungen.
Im 3. Workshop befassten wir uns erneut mit der wichtigen Frage der Verstetigung. Unser größtes Ziel ist ein Fortbestehen der VE-Collab Plattform über die Förderlaufzeit hinaus. Um dies zu schaffen, haben wir verschiedene Szenarien durchgespielt und bewertet. Leider können wir noch keine konkreten Aussagen machen, wir sind dran!
Alles in allem waren es drei super produktive Workshops, mit denen wir die letzte Projektphase nun eingeläutet haben. Unsere Roadmap steht!
Vielen Dank an alle Teilnehmenden!