Partner

Das Herder-Institut wurde 1951 gegründet und ist heute Teil der Philologischen Fakultät der Universität Leipzig. Es ist eine angesehene und traditionsreiche Einrichtung im Bereich der Forschung und der Lehre von Deutsch als Fremdsprache. Als das älteste und größte Institut für Deutsch als Fremdsprache hat es eine besondere Verantwortung für die Lehre, die Forschung im Fach, die Nachwuchsförderung, die Ausbildung exzellenter DaF/DaZ-Lehrkräfte sowie die vertiefte wissenschaftliche, wie auch praxisorientierte Ausbildung von Führungskräften in den Bereichen Fremdsprachenunterricht, Unterrichtsorganisation, Curriculumentwicklung, Kulturmittlung, interkulturelle Verständigung und universitäre Lehre weltweit.

Das Institut für Angewandte Informatik e.V. (InfAI) vereint Wissenschaftler:innen einer Vielzahl von Lehrstühlen aus ganz Deutschland. Gegründet wurde das InfAI im Jahre 2006 als gemeinnütziger Verein, welcher seither das Ziel der Förderung von Wissenschaft und Forschung auf den Gebieten der Informatik und der Wirtschaftsinformatik verfolgt. Als anerkanntes An-Institut der Universität Leipzig forscht es einerseits eigenständig und anwendungsnah. Das flexible, problem- und wirtschaftsnahe Forschen begünstigt zudem die Gestaltung von Transferprozesse zwischen Wissenschaft und Wirtschaft. Im Vorhaben VE-Collab wird das InfAI durch das Kompetenzzentrum Künstlich Menschlich Intelligent repräsentiert.

Dieses Forschungs- und Entwicklungsprojekt wird im Rahmen der Maßnahme „Initiative Nationale Bildungsplattform” (Förderkennzeichen 16INB2032A/B) vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert und vom Projektträger VDI-VDE IT betreut. Die Verantwortung für den Inhalt dieser Veröffentlichung liegt bei den Autorinnen und Autoren.

Finanziert durch die Europäische Union – NextGenerationEU. Die geäußerten Ansichten und Meinungen sind ausschließlich die des Autors/der Autoren und spiegeln nicht unbedingt die Ansichten der Europäischen Union oder der Europäischen Kommission wieder. Weder die Europäische Union noch die Europäische Kommission können für sie verantwortlich gemacht werden.